Nackt durch Los Angeles: Kreativer Protest gegen die Autokultur

Von Nicole Freialdenhoven
15. Juni 2012

Fahrradfahrer sind im Stadtbilder US-amerikanischer Metropolen eher selten zu finden. Nackte in der Öffentlichkeit sogar ein ganz großes Tabu im prüden Amerika. Umso bemerkenswerter ist also der World Naked Bike Ride, zu dem sich am 16.Juni etwa 100-200 Nacktradler in der kalifornischen Metropole Los Angeles treffen wollen.

Die freizügigen Angelenos sind jedoch nicht die einzigen, die sich an diesem Tag unbekleidet aufs Fahrrad schwingen: Auch in anderen Metropolen der Welt von Taipeh bis Buenos Aires wollen an diesem Tag Nacktradler gegen die allgegenwärtige Autokultur und die Abhängigkeit vom Erdöl protestieren. Nirgendwo dürfte ihnen jedoch soviel Aufmerksamkeit garantiert sein wie in Los Angeles, wo die Radtour vom Echo Park durch den Bezirk Downtown führt.

Und letztendlich ist die Aktion ohnehin nur halb so wild: Wer nicht splitternackt unterwegs sein will, kann sich auch in ein buntes Kostüm hüllen oder zumindest hinter Bodypainting verstecken. Frei nach dem Motto der Aktion: Go as bare as you dare.