Nähmaschine und Vogue im Abo: Wie Jenna Lyons zur Mode kam

Von Katharina Cichosch
3. Mai 2012

In der Kreativszene treiben sich eine Menge schräger Vögel herum. Menschen, die anderswo als Außenseiter galten, bezaubern hier alle mit ihren ausgefallenen Ideen. Ähnlich liest sich auch die Lebensgeschichte von Jenna Lyons, ihres Zeichens Designerin beim angesagten Label "J.Crew". Aktuell gibt es rund 312 Filialen in den USA, weitere dürften folgen.

In einem Interview mit der britischen Guardian Website verriet Jenna Lyons, dass die Flucht in die Fashionwelt so etwas wie ihre ganz persönliche Rettung darstellte. Jenna war klein und in der Schule nicht besonders beliebt - ein Schicksal, das sie mit vielen kreativen Köpfen teilt. Als Designerin in spe begann Jenna früh, auf ihrer eigenen Nähmaschine zu schneidern, Kleidung zu entwerfen und auszuprobieren. Ihre Großmutter unterstützte die neue Leidenschaft mit einem Abo der berühmten Modebibel "Vogue". Die Investition machte sich bald bezahlt:

Heute ist Jenna Lyon glücklicher Kreativkopf hinter einem äußerst erfolgreichen Label und selbst Vorbild für zahlreiche Fashionistas in aller Welt.