Nährstoff-Booster für die Haare - Welche Lebensmittel zu gesundem Glanz beitragen

Von Laura Busch
22. Juli 2013

Gesundes und gut gepflegtes Haar sieht automatisch auch glänzend und schön aus. Um diesen Effekt zu erreichen gibt es natürlich passgenaue Shampoos, Pflege und Kuren für jeden Haartyp. Doch nicht nur von außen kann man etwas für das Haupt tun, sondern auch von innen, nämlich über die Ernährung.

Bestimmte Lebensmittel sind ein echter Boost für die Gesundheit der Haare, aber auch der Haut und den Nägeln. Dazu zählen eiweiß- und eisenhaltige Nahrungsmittel wie Fleisch und Fisch, aber auch Eier und Milchprodukte. Omega-3-Fettsäuren sowie Zink sind weitere Helfer für eine gesunde Haarstruktur. Auch hier liegen Fisch sowie Meeresfrüchte, Eier und Nüsse ganz weit vorne.

Wer seinen Haaren darüber hinaus etwas Gutes tun will, der sollte bei Nudeln, Brot und Reis komplett auf die Vollkornversion umstellen. So wird das Haar mit bestimmten Biotinen sowie Kupfer versorgt. Zu guter Letzt sollte man natürlich ausreichend frisches Obst und Gemüse zu sich nehmen. Ideal sind grüne Gemüsesorten wie Broccoli, Bohnen oder Spinat. Sie enthalten für das Haar wertvolle Stoffe wie Eisen, Zink und Biotin.