Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin sind Jungbrunnen für ältere Menschen

Deutlich mehr Leistung durch Arginin - besonders Senioren könnten davon profitieren

Von Cornelia Scherpe
16. August 2010

Arginin, was soll das sein? Arginin dafür, dass genügend Stickoxide im Körper produziert werden. Diese brauchen wir, um eine körperliche Leistungsfähigkeit zu haben. Im Alter kann der Körper immer weniger dieser Oxide bereit stellen und die Leistung nimmt ab. Gerade Sportler über 50 kennen dieses Problem zu Genüge.

Test unter ehemaligen Radsportlern bringt deutliche Leistungssteigerung

Wissenschaftler haben nun versucht, dem Alter ein Schnippchen zu schlagen und gaben Probanden Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin. Alle Teilnehmer waren Radsportler, die eigentlich längst in Rente gegangen waren, da die Leistungsfähigkeit fehlte. Einige nahmen über 3 Wochen unter ärztlicher Aufsicht Nahrungsergänzungsmittel mit Arginin, die anderen bekamen ein Placebo.

Die Studie zeigte nach den 3 Wochen, dass jene Gruppe mit Arginin-Konsum eine Leistungssteigerung von fast 17 Prozent verzeichnen konnte. Das bedeutet, dass ihre Schwelle, ab der ein Erschöpfungsgefühl eintritt, sich deutlich nach oben verschob.

Die Vergleichsgruppe, die Placebos genommen hatte, veränderte ihre Leistungsschwelle nicht nach oben. Arginin scheint also ein legaler Jungbrunnen zu sein.