Nakizumo in Japan - Sumoringer bringen Baby zum Weinen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. April 2010

Nakizumo ist der Name jener japanischen Tradition, bei der es darum geht, welches Baby am lautesten schreit. Schon seit 400 Jahren wird dieser Brauch fortgeführt.

Eltern bringen dazu ihre Babys in den Sensoji-Tempel, wo sie dann von Sumo-Ringern empfangen werden. Diese heben sie dann einfach in Paaren hoch. Welches Baby am lautesten schreit, das hat gewonnen. Dies wird durch einen Schiedsrichter entschieden.

Manchmal aber wollen die Babys garnicht weinen. Sie schweigen oder lachen sogar. Aber dafür - oder dagegen - gibt es natürlich noch furcheinflößenden Masken, bei dessen Anblick die Kleinen dann doch noch plärren.

Bei der Tradition geht es darum, böse Geister zu vertreiben. Die Götter werden um ein gesundes Aufwachsen der Kinder gebeten.