NASA geht mit Harpune auf Kometenjagd

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Wissenschaftler der US-Raumfahrtbehörde NASA wollen ein Gerät konstruieren, um die Entnahme von Proben auf Kometen einfacher zu gestalten. Für diesen Zweck entwickeln sie derzeit eine Harpune, die von einem Raumschiff aus auf den Himmelskörper abgeschossen werden soll.

So sieht der Plan der Weltraumforscher aus: Die Spitze der Harpune dringt so tief in die nur wenige Kilometer großen Kometen ein, um dort mit chirurgischer Genauigkeit Gesteinsproben einzusammeln. Im Inneren der Vorrichtung befindet sich eine Kammer, die die Proben aufnimmt und sich anschließend wieder schließt. Danach löst sich die Harpune und kehrt zum Raumschiff zurück.

Doch noch müssen die Wissenschaftler mithilfe von Tests herausfinden, aus welchem Material die Harpune beschaffen sein soll. Auch ist noch nicht klar, mit welcher Energie ihr Antrieb gespeist werden soll.

Quelle