Nasa trainiert Astronauten-Landung auf einem Asteroiden

Von Max Staender
27. Juni 2012

Wenn es nach der US-Raumfahrtbehörde Nasa geht, sollen bereits im Jahr 2025 Astronauten auf einem Asteroiden landen, wie es im Hollywood-Streifen "Armageddon" gezeigt wurde. Um dieses Ziel zu erreichen übt eine sechssköpfige Crew bereits unter Wasser, wo sie ähnliche Voraussetzungen wie im All vorfinden.

Allerdings ist das Trainingsprojekt namens "Neemo" lediglich eine Simulation, da Asteroiden im Gegensatz zur Erde keine Anziehungskraft besitzen und die "Aquanauten" unzählige Vorgänge unter Wasser durchspielen müssen.

Das Ziel des bemannten Weltraumspaziergangs auf einem Asteroiden ist es, mehr über diese Himmelskörper herauszufinden, von denen Tausende in der Umlaufbahn umher fliegen und natürlich auch eine echte Bedrohung für die Erde sind. Allerdings bleibt abzuwarten, ob die Nasa in rund 13 Jahren tatsächlich eine bemannte Mission auf einen Asteroiden schickt.