Natürliche Pflege und Kosmetik - Worauf man achten sollte und für wen sie geeignet ist

Von Laura Busch
13. Juni 2013

Naturkosmetik ist schon seit längerem extrem beliebt und hat sich seinen Weg von Apotheken und Reformhäusern in nahezu jede örtliche Drogerie gebahnt. Viele Einzelhandelsketten führen mittlerweile eigene Sparten mit Pflegeprodukten, die frei von Silikonen, Duftstoffen und Konservierungsstoffen sind. Diese sind zwar immer noch etwas teurer als "normale" Produkte, aber gleichzeitig deutlich günstiger als Naturkosmetik von großen Firmen.

Spezielle Online-Shops bieten eine breite Palette an Produkten vom Lippenstift über das Shampoo bis hin zur Anti-Falten-Creme an. Auch hier kann man immer mal wieder Schnäppchen machen. Besonders Allergiker und Menschen mit empfindlicher Haut profitieren von diesem breiten Angebot. Auch für jeden Anderen, der sich und seinem Körper etwas Gutes tun will, sind Naturkosmetik und Co. eine gute Alternative.

Als die zuverlässigsten Siegel gelten das "BDIH"-Siegel, das "EcoCert"-Siegel sowie das "USDA Organic"-Siegel. Ersteres garantiert Kontrolle der Produktion, das Zweite gewährleistet, dass mindestens 95% des Inhalts natürlich sind und das letzte Siegel steht sogar für Inhaltsstoffe, die zu 95% biologisch angebaut wurden.