Natürliche Regulierung des Blutzuckers - kurzes Hungern senkt den Spiegel

Von Cornelia Scherpe
15. März 2012

Ein ständig unausgeglichener Stoffwechsel ist nicht gesund. Besonders wenn der Blutzucker nicht stabil ist, erkrankt man sehr schnell an Diabetes des Typ 2. Der Blutzucker lässt sich zwar mit Medikamenten regulieren, doch eine natürliche Methode ist natürlich besser. Studien haben ergeben, dass eine kurze Phase des Hungerns hier echte Wunder bewirken kann.

In einer aktuellen Untersuchung arbeitete man dabei mit elf Freiwilligen, die bereits Diabetiker waren. Im Test wollten die Forscher herausfinden, ob eine extreme Diät für kurze Zeit dazu führt, dass sich der Blutzucker von selbst reguliert. Und sie waren tatsächlich erfolgreich. Die Probanden wurden auf eine sogenannte Formuladiät gesetzt. Sie durften am Tag nicht mehr als 600 Kcal zu sich nehmen. Als Kontrolle diente eine gesunde Gruppe von acht Menschen, die sich ebenfalls an diese Diät hielten.

Nach nur einer Woche hatte sich der Blutzucker der Diabetiker deutlich normalisiert. Nach zwei Monaten zeigten die elf sogar gesündere Werte als die acht Probanden der Kontrollgruppe.