Naturheilkunde: Wachteleier sorgen in Kenia für einen unvorstellbaren Hype

Von Heidi Albrecht
14. Februar 2014

Wie der Hype um die Wachteleier in Kenia nun eigentlich entstanden ist, kann niemand so wirklich sagen.

Wachteleiern wird heilende Wirkung zugeschrieben

Fakt ist, dass ganz Kenia in einem regelrechten Rausch ist. Die Nachricht, dass Wachteleier eine heilende Wirkung haben sollen, hat für einen Anstieg der Nachfrage gesorgt, der unvorstellbare Ausmaße angenommen hat. Die Menschen glauben, dass diese Eier gegen Verdauungsprobleme, Asthma, TBC und auch Magengeschwüre helfen. Darüber hinaus wird den kleinen Eiern eine potenzsteigernde Wirkung nachgesagt. Viele junge Männer in Kenia wollen nun Wachteleier haben.

Daher stellen zahlreiche Vogelzüchter die Haltung von Hühnern auf Wachteln um, damit die große Nachfrage gedeckt werden kann.

Mediziner warnt vor dem Eintauschen der Eier gegen Medikamente

Um dieser grenzenlosen Euphorie einen Dämpfer zu verpassen, teilte Ignatius Kilbe, Mediziner der kenianischen Nachrichtenplattform Standardmedia mit, dass Wachteleier keine Wundermedizin sind. Die Menschen sollten nicht leichtgläubig ihre Medikamente gegen Bluthochdruck und Diabetes absetzen, weil sie glauben, es würde genügen, Wachteleier zu essen. Diese Eier können lediglich helfen, die Genesung zu beschleunigen. Einen Ersatz für Medizin sind sie keinesfalls.

Inzwischen ist schon ein Todesopfer gemeldet. Ein 31-jähriger Mann hatte 30 Wachteleier gegessen, um seine Potenz zu steigern. Das war zu viel des guten und der Mann verstarb an einer Überdosis Wachtelei.