Naturlatexmatratzen ermöglichen mit Klasse einen guten Schlaf

Der Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratze verspricht regelmäßige Schadstofftests

Von Viola Reinhardt
20. Februar 2010

Ein guter und erholsamer Schlaf ist sowohl für den Organismus als auch die Psyche mehr als wichtig. Damit dieser auch ermöglicht werden kann, ist es nicht nur wichtig eine vernünftige Lebensweise sein Eigen zu nennen, sondern auch für eine gute Matratze zu sorgen.

Die Deutschen investieren zu wenig in gesunden Schlaf

Doch nach Ansicht des Fachverbandes Matratzen-Industrie hapert es jedoch sehr oft an der Qualität der Matratzen, für die von den deutschen Einwohnern durchschnittlich unter 300€ ausgegeben werden. Umgerechnet auf zehn Jahre und somit einer ungefähren Haltbarkeit einer Matratze, sind das gerade mal 30 Euro pro Jahr. Das hier die Qualität mitunter nicht gerade die beste ist, lässt sich dann durchaus leicht nachvollziehen.

Für ein Mehr an Bewusstsein zu diesem Thema hat der Verband das Jahr 2010 zum Jahr des "Guten Schlafs" ausgerufen. Ökologisch bewusst konsumieren, bequem liegen und das Ganze gepaart mit einer Nachhaltigkeit, wird durch eine Naturlatexmatratze ermöglicht, die zwar preislich nicht gerade zu den Billigangeboten zählt, jedoch hinsichtlich einer Gesundheitsverträglichkeit eine Klasse für sich ist.

Trägt solch eine Naturlatexmatratze dann auch noch das Siegel des QUL (Qualitätsverband umweltverträgliche Latexmatratzen), kann man davon ausgehen, die Nacht auf einer Schlafunterlage zu verbringen, die regelmäßige Schadstofftests garantiert.