Nazis auf dem Mond? Viralmarketing schlägt an!

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2010

Ein verrückter Film soll im kommenden Jahr in den Kinos anlaufen, trotzdem macht er jetzt schon Furore. In Kurzform handelt der Film "Iron Sky" von der Autorin Johanna Sinsalo um Nazi-Flugzeuge, die aussehen, wie fliegende Untertassen, mit welchen die Nazis bei der bevorstehenden Niederlage des Dritten Reiches auf den Mond flüchten. Erst im Jahre 2018 kehren sie auf die Erde zurück.

Am Film wirkt eine ganze Internet-Community mit über 100.000 Mitgliedern mit. Es soll eine Parodie werden. Die Werbung ist schon jetzt außergewöhnlich: auf der letzten Berlinale platzierte man einen Zeitungsjungen, wie man sie aus Kriegsfilmen kennt, mit einer Zeitung mit der Schlagzeile "Shocking News: There are Nazis on the Moon". Dazu war ein Gebäude in Hakenkreuzform auf dem Mond zu sehen. Schlechte Bildqualität, 15 Minuten Photoshop-Bearbeitung. Trotzdem hält es Verschwörungstheoretiker auf dem Laufen.

Wenn es schon im Vorfeld so viel Aufregung gab, kann man nun nurnoch gespannt auf den Film warten.