NBA - Nowitzki und Mavericks nur noch einen Sieg vom Finale entfernt

Fünftes Halbfinale findet am Donnerstag statt - es könnte das entscheidende für die Mavericks sein

Von Matthias Bossaller
24. Mai 2011

Dirk Nowitzki liegt mit den Dallas Mavericks in der NBA-Meisterschaft auf Finalkurs. Die Texaner gewannen das vierte Match in der Halbfinaleserie nach Verlängerung mit 112:105 bei den Oklahoma City Thunder, führen mit 3:1-Siegen und benötigen für den Einzug ins Playoff-Finale nur noch einen Erfolg.

Nowitzki war erneut der überragende Akteur seines Teams. Er erzielte 40 Punkte und erreichte zum zweiten Mal in den Playoffs die 40-Punkte-Marke. Zu Beginn sah es gar nicht danach aus, als ob Dallas diese Begegnung gewinnen würde. Die Gastgeber waren wild entschlossen, sich für die vorausgegangene Pleite zu revanchieren. Die Defensive der Texaner hatte große Probleme gegen die Offensivwucht der Heimmannschaft. Zwischenzeitlich kamen die Mavericks wieder heran.

Dirk Nowitzki erzielt den Ausgleich

Im zweiten Abschnitt riss jedoch erneut der Faden und Oklahoma führte wieder mit 15 Punkten Abstand. Doch Nowitzki glich sechs Sekunden vor der Schlusssirene mit zwei verwandelten Freiwürfen aus und erzwang die Verlängerung, in der Dallas die besseren Nerven bewies. Das fünfte und vielleicht entscheidende Halbfinale findet am Donnerstag in Dallas statt.