NBA trennt sich von 114 Mitarbeitern

Von Matthias Bossaller
18. Juli 2011

Die US-amerikanische Basketball-Liga NBA hat in der abgelaufenen Saison ein Minus von 300 Millionen Doller angehäuft. Nach Angaben National Basketball Association sei dies auf die immens gestiegenen Spielergehälter zurückzuführen.

Wegen der wirtschaftlichen Schräglage trennte sich die NBA landesweit von 114 Mitarbeitern aus der Verwaltung. Die Ausgaben würden bei weitem die Einnahmen überschreiten, sagte Ligasprecher Mike Bass. Derzeit befindet sich die NBA im Lockout weil sich die Spieler und die Liga nicht auf einen neuen Vertrag einigen konnten.

Doch nicht nur die NBA steckt in wirtschaftlichen Problemen. Auch die Klubs selber müssen sparen. So entließen die Charlotte Bobcats 35 Mitarbeiter. Hauptanteils-Eigner des Klubs ist die Basketball-Legende Michael Jordan.