Nervige Pigmentflecke - Sommersprossen kann man via Cremes oder Laser loswerden

Von Cornelia Scherpe
2. Oktober 2012

Die Haut eines jeden Menschen ist anders, doch es gibt verschiedene Hauttypen, die sich ähneln. Auch für Laien unverkennbar ist helle Haut mit Sommersprossen. Während manche Menschen diese hübsch finden, haben andere echte Probleme mit den Flecken. Bei Sommersprossen handelt es sich um Pigmentflecken. Die Haut ist an diesen Stellen dunkel verfärbt, was aber eine völlig gutartige Veränderung ist, die maximal kosmetisch störend werden kann.

Ganz ähnlich gutartig sind Altersflecken, die aber meist noch weniger "niedlich" aussehen, wenn sie die Hände, Hals oder Dekolleté mit ihrer Kontrastfarbe überdecken. Da es sich in beiden Fällen aber um harmlose Veränderungen der Haut handelt, werden die Krankenkassen hier eine Behandlung nicht bezahlen. Allerdings kann man leichten Pigmentstörungen schon mit wenig Geld selbst zu Leibe rücken.

Für circa 30 Euro gibt es in Apotheken verschiedene Cremes, die einen Bleicheffekt haben sollen. Diese wirken auch, allerdings muss man die Anwendung konsequent über mehrere Monate durchziehen und auch dann darf man maximal eine leichte Aufhellung erwarten.

Wirklich dunkle Pigmentflecke wird man in der Realität nur via Lasern los. Eine solche Behandlung kostet pro Sitzung einen guten Hunderter. Je nach Menge und Intensivität der Flecken können bis zu fünf Sitzungen nötig sein. Die Flecken sind anschließend zwar vollkommen verschwunden, doch es können durchaus neue Störungen an anderen Stellen der Haut auftreten. Außerdem muss man beachten, dass eine Laserbehandlung nur im Winter durchgeführt werden darf, da die Haut danach extrem empfindlich ist.