Neu entwickeltes Grippemedikament soll zukünftig die Vermehrung der Viren verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2013

Die Problematik bei einer Virus-Grippe besteht darin, dass sich die Erreger ständig weiter vermehren. So könnte aber in Zukunft vielleicht ein Grippemedikament, das sich noch in der Forschung befindet, dieses verhindern. Zurzeit gibt es zwar ein wirksames Grippemedikament, doch einige Virenstämme haben mittlerweile eine Resistenz gegen den enthaltenden Wirkstoff entwickelt.

Forscher konnten aber in Laborversuchen jetzt schon ein Mittel entwickeln, dass die Vermehrung der Viren verhindert, aber bis es als Medikament zur Verfügung steht, das dauert noch einige Zeit. Besonders bei einer Grippe-Epidemie könnte ein solches Medikament schneller wirksam sein als eine Schutzimpfung, denn hier muss der jeweilige Impfstoff erst entwickelt werden.