Neuartige Maus soll Sehnenscheidenentzündung verhindern

Von Ingo Krüger
2. August 2012

Wer oft und lange am Computer sitzt, läuft Gefahr, sich eine Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen. Dies will der US-Amerikaner Daniel Benamy mit seiner Erfindung verhindern. Dafür entwickelte er eine ganz spezielle Maus, die er selbst drei Monate mit Erfolg getestet hat.

Die sogenannte Up Mouse ist so konstruiert, dass sie die Hand schonen soll. Sie hat einen speziellen Aufsatz, an dem Knöpfe befestigt sind, die durch das Heben der Finger gedrückt werden. Dies entlastet die Beuger, die bei einer herkömmlichen Maus beansprucht werden. Die Up Mouse nutzt die Strecker, die die Hand öffnen. Diese Belastungsverteilung schont die Hand.

Sowohl Rechts- als auch Linkshänder sollen von der neuartigen Maus profitieren. Doch auf dem Markt ist die Up Mouse noch nicht. Um die Markteinführung zu beschleunigen, sammelt Benamy Spenden ein. Der Mindestbetrag ist 120 US-Dollar.