Neuartiger flexibler Elektroleiter aus Kautschuk und flüssigem Metall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juli 2012

Amerikanische Forscher an der Northwestern McCormick School of Engineering in der Nähe von Chicago, haben jetzt einen neuartigen flexiblen Elektroleiter entwickelt, der sich um 200 Prozent zu seiner ursprünglichen Länge ausdehnen lässt.

Dieser Leiter besteht aus Kautschuk, das mit einem flüssigen Metall gefüllt wird. So könnten in Zukunft unter anderem Mobiltelefone mit solchen Leitern versehen werden, so dass sie keine Schaden nehmen würden, wenn sie einmal auf den Boden fallen.

Ein Problem, was aber die Forscher lösen konnten, war die dauernde Leitfähigkeit, die trotz der Ausdehnung immer bestehen muss. Dies wird nun durch das flüssige Metall gewährleistet. Nun gilt es abzuwarten, in welchen Geräten diese neuen Elektronikleitern eingebaut werden.