Neubauten bergen auch Nachteile und Gefahren

Von Melanie Ruch
24. November 2010

Im Gegensatz zu früher, als man sich mit dem Neubau eines Hauses noch mehr Zeit ließ, damit die Feuchtigkeit aus dem Rohbau verschwindet, werden Häuser in den letzten 30 Jahren zunehmend im Eiltempo errichtet. Doch gerade die Massivbauweise benötigt tausende Liter von Wasser für Mörtel, Putz, Beton und Co, die nach der Fertigstellung des Hauses immernoch im Gemäuer lauern.

Will man sofort einziehen, muss man vor allem in den ersten zwei Jahren mit einem erhöhten Energieverbrauch rechnen, denn um die Feuchtigkeit verschwinden zu lassen ist das regelmäßige Lüften und Heizen Pflicht, da sich ansonsten gesundheitsschädliche Schimmelpilze bilden können.

Wer also ein Neubauprojekt plant, sollte sich bewusst sein, dass er mit einem Energie-Mehrverbrauch zwischen 15 und 25% in den ersten zwei Jahren rechnen muss, wenn er seine Gesundheit nicht durch Schimmelpilze aufs Spiel setzen möchte.