Neue Autokennzeichen bei Autofahrern nicht beliebt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2010

Wegen Gebietsreformen erhalten viele Städte und Gemeinde neue Autokennzeichen. Doch wie eine Umfrage in 51 deutschen Städten ergab, an der sich 11.000 Personen beteiligten, wollen etwa 73 Prozent der Betroffenen lieber ihr altes Städtekennzeichen behalten. Besonders in den neuen Bundesländern erhalten viele Autofahrer bei der Neuanmeldung eines Wagens dann ein neues Autokennzeichen, wie beispielsweise das Stadt-Kennzeichen "EH" für Eisenhüttenstadt jetzt durch "LOS" (Landkreis Oder-Spree) ersetzt wurde.

Besonders stark betroffen sind auch die Autofahrer in dem kleinen Städtchen Zerbst in Sachsen-Anhalt zwischen Magdeburg und Dessau gelegen, woher auch Katharina die Große stammt, die mittlerweile schon das dritte Kennzeichen bekommen. Am Anfang stand noch "ZE" (für Zerbst), danach "AZE" (für Anhalt Zerbst) und jetzt heißt es "ABI", was "Anhalt Bitterfeld" bedeutet, also kein Bezug mehr zur Stadt Zerbst. Demnächst soll noch eine Umfrage in weiteren Städten erfolgen.