Neue Bluttests für bessere Prognose von Prostatakarzinomen

Von Max Staender
12. Oktober 2012

Ein Team von Wissenschaftlern aus Großbritannien sowie den USA haben vor Kurzem einen neuen Bluttest vorgestellt, mit dem man Prostatakarzinome in Zukunft wohl wesentlich besser vorhersagen kann als mit den üblichen Markern.

Mit Hilfe dieses Tests werden bestimmte RNA-Signaturen gesucht, welche Informationen über die Aggressivität des entsprechenden Tumors geben. Dabei ist es jedoch immer noch unklar, was die aktivierten Gene verursachen und wie dies die Tumoraktivität erhöhen könnte. Allerdings spielt dies laut den Forschern überhaupt keine Rolle, solange die Vorhersage zuverlässig ist.

Bis der neue Bluttest klinisch eingesetzt werden darf, muss er noch durch andere Gruppen bestätigt und mit anderen Tests verglichen werden.