Neue Briefmarke zum Thema Segelflug jetzt erhältlich

Segelflug-Briefmarken: für Sammler dürfte der Ersttagsbrief mit Sonderstempel interessant sein

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Januar 2011

Seit einer Woche gibt es jetzt eine neue Sonderbriefmarke im Wert von 45 Cent, die dem Thema "100 Jahre Entwicklung des Segelfluges" gewidmet ist. Auf dieser Marke ist ein hölzernes Segelflugzeug, die PR 2 Baby, abgebildet, das von der Wasserkuppe in dem deutschen Mittelgebirge der Rhön startet, und der 14-jährige Peter Riedel hat dies im Jahr 1920 entworfen.

Austragungsort der ersten Weltmeisterschaft

Die Wasserkuppe wird schon seit Jahrzehnten eng mit dem Segelfliegen in Verbindung gebracht, so wurden hier schon im Jahr 1911 die ersten Versuche gestartet und auch die erste Weltmeisterschaft, an der sich sechs Nationen beteiligten, wurde im Jahr 1937 dort ausgetragen.

Das Motiv der neuen Briefmarke hat eine Grafikerin aus Nürnberg, Frau Elisabeth Hau, entworfen, die schon früher auch einige Briefmarken-Motive entworfen hat. Die neue Briefmarke hat eine Auflage von 5,9 Millionen Stück, aber trotzdem sollten sich Sammler den 30. April vormerken, denn dann wird das Segelflugmuseum auf der Wasserkuppe auch einen sogenannten Ersttagsbrief mit Sonderstempel anbieten.