Neue Designvorschläge für Deutschlandfahne

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. August 2010

Schwarz-Rot-Gold ist out, findet Johannes Hoyer, Designer aus Ansbach. Das Schwarz als oberste Farbe sei zu erdrückend, das Rot zu aggressiv und überhaupt - der Sache fehlt der Optimismus und die Dynamik.

Auch wenn der Patriotismus gerade erst in den letzten Jahren durch diverse Großereignisse wie ein zartes Pflänzchen unter den Deutschen gewachsen ist und die deutsche Fahne wieder mit Stolz getragen wurde, würde der Designer sie am liebsten komplett umgestalten. Als Kompromiss schlägt er gegenüber der "Süddeutschen Zeitung" vor, den Streifen einen optimistischen Aufwärtsschwung zu verpassen und das Rot in der Mitte zu entschärfen.

Wenn es jedoch nach Hoyer ginge, sähe das Ganze noch radikaler aus: ein grauer Streifen für die Berge, ein grüner für Wiesen und Wälder, ein blauer für Nord- und Ostsee und ein gelber für die Hoffnung. Ob sich die Deutschen mit dem Vorschlag anfreunden könnten, bleibt allerdings fraglich.