Neue EU Lebensmittelinformationsverordnung ist in Kraft

Von Karoline Hübl
22. September 2011

Seit Juli sind alle Händler dazu verpflichtet, Angaben über die Fleischherkunft zu machen. Bislang war nur das Rindfleisch betroffen. Diese neue Regelung gilt auch für das Schaf, -, Ziegen, - Geflügel,- und Schweinefleisch.

Bis das neue Gesetz wirklich rechtswirksam wird, dauert es noch ein Weile. Wer sich absolut sicher sein möchte, woher das Fleisch kommt, kauft es am besten beim Metzger. Dieser muss bereits jetzt Auskunft geben, woher er seine Waren bezieht.

Wer sich über das verpackte Fleisch aus dem Supermarkt informieren möchte, sollte beim Bundesamt für Verbraucherschutz nachfragen. Auf deren Internetseite gibt es ein Verzeichnis der Betriebe, die mit Fleisch handeln und wo dieses produziert wird.