Neue Ganzkörperschwimmanzüge unter der Kritik von Franziska van Almsick

Von Viola Reinhardt
30. Juli 2009

Die neuen Ganzkörperschwimmanzüge stehen unter der Kritik der zweifachen Weltmeisterin Franziska van Almsick. Obwohl diese innovativen Schwimmanzüge für die derzeit aktuellen Schwimmrekorde mitverantwortlich seien, würden diese für eine Chancenungleichheit sorgen. So sind die Sportler benachteilig, die sich die doch nicht gerade günstigen Anzüge nicht leisten können.

Auch die Anzüge, welche sich komplett bis zum Gesicht zeigen, werden von Frau van Almsick kritisiert und bezeichnender Weise als Ganzkörperkondom tituliert. Grundsätzlich befürwortet die Schwimmerin die positive Entwicklung im Bereich des Schwimmsports, sieht allerdings die 1500€ für einen Ganzkörperschwimmanzug als überzogen an. Hinsichtlich der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Rom geht sie nicht von überragenden Schwimmzeiten der deutschen Teilnehmer aus.