Neue Hightech-Laser entfernen Tattoos ohne Spuren

Von Dörte Rösler
5. August 2013

Tätowierungen sind fast so alt wie die Menschheit. Die Freude an der Körperbemalung hält allerdings selten ein Leben lang. Jeder fünfte Kunde eines Tattoostudios möchte sein Kunstwerk später wieder loswerden. Mit dem neuen Picosekunden-Laser ist dies erstmals narben- und rückstandsfrei möglich.

Anders als herkömmliche Laser nutzt das 300.000 Euro teure Hightech-Gerät ultrakurze Impulse, die das Molekülgerüst der Farbe zerschlagen. Die Pigmente werden in so kleine Stücke zertrümmert, dass die Fresszellen sie rückstandslos abbauen können. Narben, wie sie beim Abschleifen oder chirurgischer Entfernung auftreten, sind nicht zu befürchten.

Eine Behandlung mit dem hochenergetischen Laser hat allerdings ihren Preis. Um ein mittelgroßes Gemälde verschwinden zu lassen, müssen Patienten mindestens 1000 Euro investieren. Dafür braucht der Arzt auch ein Drittel weniger Sitzungen, bis die Haut wieder spurlos rein ist.