Neue Hoffnung für Schwergewichtige: Botulinumtoxin hilft bei Gewichtsabnahme

Von Ingrid Neufeld
14. Oktober 2013

Wissenschaftler um Helene Johannessen an der Norwegischen Universität für Naturwissenschaft und Technologie in Trondheim haben erstaunliche Ergebnisse zutage gefördert. Bei einem Experiment, bei dem Ratten Botulinumtoxin in einen bestimmten Nerv im Bauch gespritzt wurde, nahmen die Ratten an Gewicht ab. Das Mittel, das normalerweise gut gegen Falten wirken soll, hemmte bei den Ratten den Appetit, so dass sie in nur fünf Wochen 20 bis sogar 30 Prozent ihres vorherigen Körpergewichts reduzierten.

Das Botulinumtoxin lähmte den Vagusnerv und führte dazu, dass sie keinen Hunger verspürten, weil sich die Verweildauer des Essens im Magen erhöhte. Die Wissenschaftler wollen nun bald eine Studie mit Menschen durchführen und hoffen, dass die Behandlung mit Botulinumtoxin künftig Operationen wie Magenbänder, oder Magenbypässe unnötig machen wird.

Insbesondere für wirklich Schwergewichtige besteht so neue Hoffnung. Denn es sind zehn bis dreizehn Prozent aller Todesfälle, die europaweit auf zu viel Körpergewicht zurückgehen.

Passend zum Thema