Neue Köperscanner sollen in New York Passanten durchleuchten

Von Alexander Kirschbaum
25. Januar 2013

In New York sind umfassende Körperkontrollen von verdächtigen Personen an der Tagesordnung. Die New Yorker Polizei hofft nun, diese umstrittene Praxis durch eine neue Technik abzulösen.

Künftig sollen verdächtige Personen bereits aus der Ferne mit neuen Körperscannern nach Waffen durchsucht werden. Die Waffenscanner funktionieren mittels einer Terahertz-Strahlung, die Kleidung und Haut nach Objekten durchleuchten kann, wie die New Yorker Polizei mitteilte. Der Vorteil bei dieser Technik sei, dass die Polizisten sie unbemerkt aus dem Hintergrund verwenden können.

Das wiederum bringt Bürgerrechtler auf die Palme, die eine willkürliche Anwendung bei Passanten befürchten, und mehr Informationen über die neuen Körperscanner einfordern. Bis die neue Technik eingesetzt wird, müssen laut der Polizei ohnehin noch weitere Tests durchgeführt werden.