Neue künstliche Herzpumpe soll das geschwächte Herz entlasten

Gerät kann Funktion der linken Herzkammer ersetzen und wurde bereits einer Patientin eingesetzt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. August 2009

Zu ersten Mal auf der Welt wurde in der Universitätsklinik in Heidelberg einer 50-jährigen Frau eine neuartige künstliche Herzpumpe, die das geschwächte Herz unterstützen soll, implantiert. Die Operation, die schon Ende Juli gemacht wurde, hat die Patientin gut überstanden und fühlt sich wohl.

Das neuartige Gerät kann die Funktion der linken Herzkammer voll ersetzen. Meistens werden solche Geräte nur für eine bestimmte Zeit, bis ein Herz für eine Transplantation zur Verfügung steht, eingesetzt. Das neue Gerät besteht aus Titan und Kunststoff und hat ein Gewicht von nur 92 Gramm und ist somit wesentlich leichter als die alten Modelle.

Erste jemals entwickelte Herzpumpe wog über 1.000 Gramm

Bei der Patientin war auch keine Herztransplantation aus medizinischen Gründen möglich, so dass man sich für diese Operationsmethode entschlossen hatte. Die erste Herzpumpe wurde Anfang der Neunziger Jahre vom amerikanischen Herzchirurgen Michael DeBakey mit Hilfe der NASA entwickelt und wog mehr als 1.000 Gramm und wurde nicht eingesetzt, weil sie nicht in den Körper passte.