Neue Leukämie-Spezialstation in Marburg von Star-Tenor eröffnet

Von Viola Reinhardt
7. Oktober 2009

Am vergangenen Freitag wurde eine neue Spezialabteilung für Leukämie-Patienten an der Uni Marburg durch den Startenor Josè Carreras eröffnet. 16 Betten stehen in dieser Spezialstation für Betroffene zur Verfügung und sollen die bestmögliche Versorgung der Patienten in der Kombination mit einer Forschungsarbeit ermöglichen. Technisch ist das neue Carreras-Leukämie-Centrum (CLC) so konzipiert, dass die Patienten nach einer Knochenmarkspender in einer nahezu keimfreien Umgebung genesen können.

Der Neubau dieser Spezialstation wurde durch den Tenor Josè Carreras gefördert, der selbst schon an Leukämie erkrankt gewesen ist und kostete rund 3,7 Millionen Euro. Ausgelegt ist diese Station für etwa 100 Knochenmarktransplantationen im Jahr.