Neue Lösung für das Millennium-Problem herausgefunden

Kommt es bald zur Lösung des P-NP-Problems durch Vinay Deolalikar?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Auch wenn beim Jahrhundertwechsel zum Jahr 2000 nicht die Welt untergegangen ist und sich auch die Probleme bei den Computer-Programmen in Grenzen hielten, wurde für die Lösung der sieben größten Probleme in der modernen Mathematik von der Clay-Stiftung Preisgelder in Aussicht gestellt.

Der Beweis der Poincaré-Vermutung als erste Lösung

So fand der Russe Grigoriy Perelman im Jahr 2002 mit seinem Beweis der Poincaré-Vermutung die erste Lösung für eins dieser Millennium-Probleme und bekam dafür den mit einer Million Dollar dotierten Preis, den er aber ablehnte. Jetzt, acht Jahre später will der Inder Vinay Deolalikar das zweite Rätsel gelöst haben und hat seinen Beweis an Experten geschickt.

Bei seiner Theorie geht es um das P-NP-Problem der Komplexität und so soll "P" ungleich "NP" sein, wobei die Frage ist, ob sich ein Problem mit einem bestimmten Algorithmus lösen lässt.

Im Prinzip lassen sich die Probleme der beiden Klassen lösen, aber die Frage ist immer wie lange man dafür braucht, doch nach Deolalikar gibt es grundsätzlich kein Verfahren, mit denen derartige NP-Probleme in einer Zeit zu lösen sind.

Jetzt sollen sich die Experten mit dem Beweis beschäftigen und dann werden wir vielleicht Näheres erfahren.