Neue Methode einer Magenspiegelung durch Schlucken einer Kaspel-Kamera

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

In Zukunft könnte die unangenehme Magenspiegelung durch das Schlucken einer Kapsel, in der sich eine Mini-Kamera befindet, entfallen. So brauchen die betroffenen Patienten dann nicht mehr mit Hilfe eines Schlauchs, den man als Endoskop bezeichnet, untersucht zu werden.

Bei der neuen Methode befinden sich in der etwa 31 Millimeter langen und 11 Millimeter dicken Kapsel zwei Minikameras, die von außen durch eine magnetische Steuerung dann durch den Magen geleitet wird und dort die nötigen Aufnahmen vornehmen und senden. Bei ersten Versuchen fanden die Mediziner durch die Kapsel sogar noch mehr krankhafte Veränderungen als mit dem herkömmlichen Endoskop. Von den untersuchten Patienten beurteilten auch 93 Prozent die neue Methode als angenehmer und 89 Prozent hatten auch keine Probleme diese Kapsel zu schlucken.