Neue Möglichkeit für die Behandlung der Schuppenflechte

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2006

Unter der Schuppenflechte leiden zirka 2 Prozent der Bevölkerung. Psoriasis wird durch ein Protein "STAT3", das durch Wunden, Verbrennungen oder auch anderen Geschehnissen aktiviertem Körperimmunsystem auftritt, ausgelöst.

Mäuse hat man mit einer Creme, die dagegen wirkt, behandelt und Rückfälle und sämtliche Symptome wurden so verhindert. Wahrscheinlich sei durch die Identifikation von "STAT3" eine neue Möglichkeit der Behandlung gegeben.

Die Ursachen der Psoriasis sind bislang noch nicht bekannt, das Auftreten ist meistens am Kopf und die Streckenseiten der großen Gelenke, aber auch der untere Rückenbereich ist davon betroffen. Eine Heilung konnte man bisher, außer einer Linderung, nicht erreichen.