Neue Möglichkeiten beim Kampf gegen Bakterien

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Mai 2010

Mittlerweile kann man Bakterien schon ganz gut bekämpfen, aber manche schützen sich dagegen durch einen speziellen Film. Jetzt haben aber amerikanische Forscher eine Möglichkeit gefunden, diesen Schutz der Bakterien zu durchdringen, wobei es ihnen gelang diese Biofilme aufzulösen und eine neue Entstehung zu verhindern. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um bestimmte Aminosäuren, beispielsweise D-Tyrosin, D-Leucin, D-Tryptophan und D-Methionin. Die Schutzfilme der Bakterien finden wir an vielen Orten, so beispielsweise in der Mundhöhle wie auch im Ausguss des Waschbeckens. Deshalb kommt es auch in vielen Krankenhäusern zu gefährlichen Infektionen durch Bakterien, und so kann auch vieles Schrubben dies nicht verhindern.

Aufgrund der neuen Erkenntnisse und Möglichkeiten zur Verhinderung und Bekämpfung ließen sich dadurch auch die hygienischen Situationen oftmals, besonders in den Krankenhäusern, verbessern, wie die Forscher erläutern.