Neue Outdoor-GPS-Geräte für Wanderer und Radler

Von Max Staender
24. Mai 2012

Mittlerweile werden immer mehr Wanderer und Radfahrer auf die neuen GPS-Tracks aufmerksam, welche im Internet von zahlreichen Anbietern kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um detaillierte Touren, welche man problemlos auf sein mobiles GPS-Gerät übertragen kann, sodass die traditionelle Wanderkarte in der Schublade bleibt.

Vor allem wegen des steigenden Outdoor-Booms wurden im letzten Jahr laut des Marktforschers GfK mit rund 94.000 Produkten so viele Lotsen wie nie zuvor abgesetzt. Allerdings dürften die Verkaufzahlen weitaus höher liegen, da rund 50 Prozent des Handels bei der Umfrage nicht berücksichtigt wurden. Neben speziellen GPS-Geräten für Wanderer gibt es auch dutzende Navis speziell für Rennradfahrer, welche einen eingebauten Pulsmesser zur ständigen Kontrolle haben.

Viele Besitzer schätzen bei den mobilen Navis, dass sie nicht ständig anhalten und auf die faltbare Landkarte schauen müssen. Auch die zahlreichen Touren im Internet, welche man blitzschnell auf sein Gerät spielen kann, erübrigt die aufwendige Planung der Rad- oder Wandertour.