Neue Pille für ein verlängertes Leben?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2009

US-amerikanische Forscher haben nach Versuchen im Labor herausgefunden, dass der Wirkstoff Rapamycin das Leben von Mäusen um etwa zehn Prozent verlängert. Nachdem sie Mäusen Futter mit Rapamycin verabreicht hatten, stellte sich heraus, dass sich das Leben der Tiere nach regelmäßigem Gebrauch deutlich verlängerte.

Ein Enzym mit dem Namen mTOR wird von der Substanz beeinflusst und ist an Stoffwechselvorgängen, am Zellwachstum und an den Zyklen der Zellteilung beteiligt. Rapamycin wurde bislang lediglich nach Organtransplantationen zur Unterdrückung von Immunreaktionen verwendet, damit die Abstoßung fremden Zellgewebes verhindert wird.

Ein Anti-Aging-Forscher kommentierte die Wirkung der Substanz folgendermaßen: "Ich habe niemals damit gerechnet, dass im Lauf meines Lebens noch eine Anti-Aging-Pille für den Menschen gefunden wird. Aber Rapamycin ist wirklich vielversprechend."