Neue Regionalstatistik der KFZ-Versicherungen - Policen im Allgäu besonders teuer

Von Max Staender
27. August 2012

Nirgendwo in Deutschland müssen Autofahrer soviel Geld für ihre Prämien zahlen wie im Allgäu. Laut der neuen Regionalstatistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft rangiert die Stadt Kaufbeuren mit 131 Indexpunkten weit über dem Durchschnitt hierzulande mit 100 Punkten.

Somit wird es für die Haftpflichtversicherung mit der Regionalklasse 12 besonders teuer, was an der entsprechenden Schadensbilanz für diese Region liegt. Bundesweit werden jedes Jahr die Schadenverläufe in den Zulassungsbezirken von unabhängigen Treuhändern untersucht, sodass anschließend die Neueinstufungen für Haftpflicht- sowie Kaskoversicherungen vorgenommen werden können.

In diesem Jahr fällt dabei besonders auf, dass in Bayern fast keine Zulassungsbezirke unter der Regionalklasse 8 eingestuft wurden, während in Mecklenburg-Vorpommern sowie Brandenburg hauptsächlich die beiden niedrigsten Regionalklassen vorzufinden sind.

Neben den jeweiligen Unfallbilanzen sowie der Anzahl der zugelassenen Autos spielt auch der Wert der Fahrzeuge eine entscheidende Rolle über die Einstufungen.