Neue Streckenrekorde beim Halbmarathon in Würzburg

Von Melanie Ruch
22. Mai 2013

Eigentlich hatte man beim 13. iWelt-Marathon in Würzburg am vergangenen Sonntag mit heftigem Gewitter gerechnet, doch dann hatten die Teilnehmer überraschenderweise mit den sommerlichen Temperaturen zu kämpfen.

Doch trotz schweißtreibender Hitze wurden gleich mehrere neue Streckenrekorde aufgestellt. Der kenianische Titelverteidiger Patrick Ereng schlug den alten Streckenrekord fast um eine Minute und schaffte es mit 1:02:54 ins Ziel, knapp vor seinen beiden Landsmännern Shedrack Kimaiyo und James Mburugu, die zeitglich im Ziel einliefen und ebenfalls die alte Bestzeit unterschritten.

Bei den Frauen stellte Titelverteidigerin Lucy Macharia, ebanfalls aus Kenia, den neuen Streckenrekord auf, indem sie ihre alte Bestzeit um elf Sekunden unterbot. Der Sieg über die volle Distanz ging aber in beiden Geschlechtergruppen nach Äthiopien. Mulu Deresa lief bei den Männern trotz Blase am Fuß in 2:29:17 als Sieger ein. Seine Landsfrau Adanech Mamo schaffte es bei den Frauen in 2:54:08 zum Sieg.