Neue Studie behauptet, Alzheimer ist auch für mental fitte Senioren unvermeidbar

Von Cornelia Scherpe
2. November 2010

Eine neue Studie aus Chicago wirkt doch sehr deprimierend. Sie besagt, dass auch mental fitte Senioren die Alzheimerkrankheit nur heraus zögern.

Geistige Aktivitäten wie Lesen, Museums- und Konzertbesuche halten das Gehirn zwar für längere Zeit fit und lassen Alzheimer erst einmal auf der Strecke bleiben, doch das bleibt nicht lange so. Die Langzeitstudie aus den USA untersuchte fast 1.200 Senioren über 12 Jahre hinweg. Zu Studienbeginn waren alle Teilnehmer frei von Demenz, nach den 12 Jahren nur noch 50 Prozent. Die Studie zeigte, dass auch die geistigen Ertüchtigungen auf lange Sicht keine Lösung brachten. Die Wissenschaftler glauben, dass Lesen und co. die Symptome nur für einige Jahre unterdrückt, doch die Krankheit dann umso stärker zum Ausbruch kommt. Sie glauben, dass das Aufschieben den Verlauf der Demenz beschleunigt.

Die Studienergebnisse sind aber nicht unumstritten. Es ist nötig, dass noch mehr solche Langzeitstudien durchgeführt werden, um die Ergebnisse zu stützen.

Quelle