Neue Studie - Biogemüse hat auch nicht mehr gesunde Antioxidantien als anderes Gemüse

Gleicher Polyphenol-Gehalt im Bio- und üblicherweise angebautem Gemüse

Von Karin Sebelin
14. Januar 2011

Viele schwören auf Biogemüse, weil es angeblich weniger belastet somit und gesünder sei. Das wurde durch einen Artikel aus der letzten Ausgabe des "Journal of Agricultural and Food Chemistry" widerlegt, der für die Bioindustrie einen kräftigen Schlag darstellt.

In diesem Artikel wurden untersuchte Daten zur Verfügung gestellt, wonach Biozwiebeln, Biokartoffeln und Biokarotten keine höhere Menge an lebensschützenden und für den Menschen gesunden Antioxidantien haben als üblicherweise angebautes Gemüse.

Gute Gründe für die Wahl von Biogemüse

Ob Biogemüse wirklich so gesund ist, wie es immer heißt, wird immer noch sehr heftig diskutiert und ausreichende Studien hierzu sind noch sehr spärlich vorhanden. Unter der Führung von Pia Knuthsen wurde eine neue Studie hierzu durchgeführt. In dieser Studie schreiben die Verfasser, dass es viele Gründe gibt, wieso der Verbraucher im Supermarkt eher zu Biogemüse greifen sollte als zu regulär angebautem Gemüse.

Die vorangig zu nennenden Gründe hierfür sind: Besserer Tierschutz, besserer Umweltschutz, besserer Geschmack, fehlende Pestizide und fehlende Herbizide, und eventuelle Vorteile für die Gesundheit.

Antioxidantien-Gehalt nicht mehr von Bedeutung

Ein Punkt ist jetzt aber nicht mehr gegeben: der höhere Gehalt an zellschützenden Antioxidantien, vor allem bei Zwiebeln, Kartoffeln und Karotten. In ihrer Studie berichteten die Forscher von Untersuchungen, in denen der Antioxidantiengehalt, nämlich Polyphenole, in Karotten, Kartoffeln und Zwiebeln, studiert wurde, welche unter üblichen oder biologischen Bedingungen herangezüchtet wurden.

Das Ergebnis war hier sehr ernüchternd: Die Forscher fanden überhaupt keinen unterschiedlichen Polyphenol-Gehalt in den verschiedenen Sorten an Gemüseproben.

Auf mögliche andere enthaltene Stoffe wurde keine Rücksicht genommen

Auf der Grundlage des nun vorliegenden Untersuchungsergebnisses, das nur unter sorgfältigen Gegebenheiten erreicht wurde, kann man aber nicht behaupten, dass Biozwiebeln, Biokarotten und Biokartoffeln verallgemeinernd eine höhere Menge an gesundheitsstärkenden Stoffen besitzen als die in üblicher Weise angebauten Gemüsesorten, folgerte die Studie daraus.

Es wurde hier allerdings nicht untersucht, ob es noch andere Stoffe gibt, die auch förderlich für die Gesundheit sein könnten und in Biogemüse in großer Menge vorkommen. Sicher ist jedoch, dass solche Studien und Untersuchungen wirklich von Nöten sind, wenn man will, dass die Erklärung, Biogemüse sei für die Gesundheit förderlicher, Bestand hat.