Neue Studie - Frauen mit wesentlich jüngeren Männern haben eine niedrigere Lebenserwartung

Von Karin Sebelin
11. März 2011

Das Max-Planck-Institut hat kürzlich in Untersuchungen nachgewiesen, dass Frauen mit wesentlich jüngeren Männern eine geringere Lebenserwartung haben als Frauen mit gleichaltrigem Lebenspartner. Solche "extrem jungen" Lebenspartner haben dann zwar ihre Vorzüge und für die Frauen etwas Reizvolles, aber sind dann, so wurde jetzt nachgewiesen, auch von Nachteil. Solche Frauen mit jungem Lebenspartner werden als sogenannte "Cougars" bezeichnet.

Demnach haben Frauen, die einen Mann heiraten, der sieben bis neun Jahre jünger ist, "größere Chancen" früher zu sterben (20 Prozent höheres Risiko). Bei einem Altersunterschied von 15 Jahren, liegt das frühere Sterblichkeitsrisiko der "Cougar"-Frauen sogar bei 30 Prozent.

Aber auch bei Männern wurde logischerweise etwas herausgefunden: Hat ein Mann eine jüngere Lebenspartnerin, kann er auf eine längere Lebensdauer der Frau hoffen, im Gegensatz zu einer älteren Partnerin.