Neue Studie: Süßes Frühstück hilft beim Abnehmen

Von Katharina Cichosch
9. Februar 2012

Endlich einmal eine Ernährungsstudie, die auch Naschkatzen freuen dürfte: Ein Forscherteam an der University of Tel Aviv, Israel, hat jetzt bahnbrechende Erkenntnisse über das morgendliche Essverhalten gewonnen. Über einen Zeitraum von acht Monaten wurden dabei rund 190 Männer und Frauen auf eine kalorienreduzierte Diät gesetzt.

Dabei gab es zwei Vergleichsgruppen, von der eine eher wenig und zudem eiweißlastig, eine andere deutlich üppiger und kohlenhydratbetont frühstückte. Wissenschaftlerin Daniela Jakubowicz und ihr Team wollten herausfinden, inwiefern die Gestaltung des Frühstücks sich tatsächlich auf den Abnehmerfolg auswirken kann.

Das Ergebnis ist verblüffend: Etwa zur Hälfte der angelegten Studienzeit konnte man noch keinen Unterschied zwischen der durchschnittlichen Gewichtsabnahme beider Vergleichsgruppen feststellen. Nach acht Monaten jedoch hatte die Vergleichsgruppe, die zum Frühstück ordentlich zulangte und hierbei auch Süßes essen durfte, deutlich mehr Körpergewicht verloren.

Dass ein ordentliches Frühstück auch bei Diäten nicht vernachlässigt werden sollte, wurde mit dieser Studie nochmals bekräftigt. Den Effekt der Süßigkeit am Morgen erklärte sich das Forscher-Team durch die Senkung eines Hormons, welches den Appetit ankurbelt. Wer bereits am Morgen süß frühstückt, der hat im Tagesverlauf folglich weniger Heißhunger auf Schokolade und Co.