Neue Touristenattraktionen in Großstädten - Historische Markthallen frisch herausgeputzt

Von Nicole Freialdenhoven
6. Mai 2014

Früher traf sich die ganze Stadt zumeist in einer zentralen Markthalle, wo geschützt von hübschen Dächern, frisches Gemüse, Obst, Fleisch und viele andere Delikatessen eingekauft wurden. Mit dem Aufkommen der Supermärkte verschwanden die meisten Markthallen jedoch und wurden dem Verfall preisgegeben. Doch mittlerweile entdecken immer mehr deutsche Städte ihre historischen Schätze neu.

Historische Markthalle Nummer 9 in Berlin Kreuzberg restauriert

In Berlin tat sich eine Anwohnerinitiative zusammen, um die 120 Jahre alte historische Markthalle Nummer 9 in Kreuzberg zu restaurieren, in der nun freitags und samstags wieder ein klassischer Wochenmarkt stattfindet. Vor allem Biobauern aus der Umgebung und kleine Hofläden preisen hier ihre frischen Waren an. In München wurde kürzlich die Schrannenhalle am Viktualienmarkt wieder aufgebaut, deren Bestandteile jahrzehntelang auf einem Bauhof herumlagen.

Auch in Stuttgart, Kassel und Frankfurt wurden historische Kleinode wieder zum Leben erweckt und locken nun wieder jede Woche Käufer an, die auf regionale hochwertige Produkte Wert legen. Dazu kommen Köstlichkeiten vom Mittelmeer, Alltagsgegenstände und Cafés und Restaurants, die für das leibliche Wohl sorgen. Markthallen haben so die Chance, wieder zum zentralen Treffpunkt der Städte zu werden - und zu neuen Touristenattraktionen.