Neue Unterwäsche - gleich anziehen oder erst waschen?

Von Christine Krusberski
3. Juli 2014

Der süße Slip macht einen Knack-Po, der schicke BH sitzt wie angegossen, und optisch ist die neue Wäsche-Garnitur einfach unwiderstehlich. Alles Gründe, um gleich nach dem Heimkommen hineinzuschlüpfen. Doch ist die Ruck-Zuck-Methode die richtige? Kann Unterwäsche gleich nach dem Kaufen angezogen werden oder müssen die neuen Trendstücke erst durch die Waschmaschine?

Viele Kundinnen probieren Wäsche an

Gerade Frauen kaufen nicht die Katze im Sack, wenn es um schicke Dessous geht. Deshalb probieren viele Kundinnen die Wäsche vorher an, schließlich soll das favorisierte Untendrunter perfekt passen und den persönlichen Style unterstreichen.

Das Problem: Nicht jede Dame trägt ihre eigene Unterwäsche zum Schutz, sondern schlüpft nackig in den fetzigen Leo-Tanga. Schon aus diesem Grund sollte neue Unterwäsche vor dem Tragen gewaschen werden. Untersuchungen von Wäschestücken an der New York University School of Medicine ergaben, dass eine Vielzahl nagelneuer Unterwäsche-Modelle Krankheitserreger aufweisen. Die Forscher entdeckten bei einem Test-Wäsche-Slip sogar Spuren von Menstruationsblut. Eine unhygienische Angelegenheit, die abschrecken sollte.

Staphylokokken und Norovirus

Doch nicht nur beim Anprobieren sammeln sich Krankheitserreger. Auch wenn Body, BH und Hipster noch nicht anprobiert wurden, sind die Wäsche-Highlights schon in etliche Hände geraten - ob beim Verpacken in der Industrie oder beim Einsortieren im Geschäft. Auch Kunden nehmen Unterwäsche in die Hand, um die Qualität zu prüfen. Durch diese Wanderaktion können sogar Erreger wie Staphylokokken oder das Norovirus auf Spitzen-BH und String gelangen. Zudem ist Unterwäsche oft mit Chemikalien belastet, die bei der Herstellung verwendet werden, beispielsweise durch Pestizid-Einsatz auf Baumwoll-Plantagen.

Bei der Produktion von synthetischer Unterwäsche aus Nylon oder Polyester kommen häufig Weichmacher oder Farbstoffe zum Einsatz. Bestimmte Chemikalien können auf der Haut Juckreiz oder Entzündungen auslösen.

Deshalb gilt: Wer in frische Unterwäsche schlüpfen will, sollte den neuen Wäschehits einen Waschgang gönnen.