Neue Wege in der Narbenbehandlung - Lasertherapie macht Haut wieder schön

Von Cornelia Scherpe
25. Oktober 2010

Das größte Organ unseres Körpers schützt uns nicht nur vor Umwelteinflüssen, es ist auch für unser ästhetisches Empfinden wichtig: die Haut. Besonders Frauen, aber auch Männer, fühlen sich mit sichtbaren Narben oder auch Feuermalen und Warzen einfach weniger schön.

Deutsche Mediziner wollen diesen Menschen nun mit einer neuen Art der Lasermethode helfen. Der neue Laser wirft pro Quatratzentimeter ganze 250 Laserpunkte auf die Haut. Damit kann unliebsamen Narben, Blutschwämmchen und co. der Kampf angesagt werden.

Das überschüssige, beziehungsweise ästhetisch unschöne Gewebe wird mit dem Laser zerstört. Durch seine große Präzision wird das umliegende Gewebe nicht mit behandelt. Die Methode ist daher besonders arm an Nebenwirkungen. Der Laser zerstört aber nicht nur das Narbengewebe, er regt auch gleichzeitig die Wundheilung an, damit die behandelte Hautstelle schnell ihr gewünschtes Erscheinungsbild bekommt. Nach der Lasertherapie wird mit Luft und Gelkissen die Haut gekühlt und der Patient darf nachhause gehen.