Neuer Bluttest kann Depressionen bei Jugendlichen feststellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. April 2012

Mit Hilfe eines neuartigen Bluttest, den amerikanische Forscher entwickelt haben, lassen sich Depressionen bei Jugendlichen von normalen Stimmungsschwankungen unterscheiden.Dafür werden elf Biomarker untersucht.

Bisher war es für Ärzte immer ein Problem festzustellen, ob der Jugendliche tatsächlich unter Depressionen leidet, doch jetzt lässt sie dies definitiv nachweisen. Bisher wurde meistens von einem Psychiater aufgrund der berichteten Symptome die Erkrankung diagnostiziert. Die Forscher diesen Test bei jeweils 14 Jugendlichen, einmal die wirklich unter Depressionen litten und zum zweiten gesunde, durchgeführt, aber die Ergebnisse waren beeindruckend. Eine nicht behandelnde Depression kann sich verschlimmern und sich bis in das Erwachsenenalter erstrecken und chronisch werden.

Für Erwachsene ist aber der Bluttest nicht geeignet, wie die Forscher berichten, weil der Verlauf unterschiedlich ist.