Neuer deutscher Angelrekord mit einem 50 Kilogramm schweren Karpfen

50 Kilogramm schwerer Marmorkarpfen wurde nach fünf Stunden an Land gezogen - neuer Angelrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. August 2008

Zwei Angler aus Bayern haben aus dem "Kiesi Beach" bei Pressath (Kreis Neustadt/WN) einen wahren Goliath gefangen. Der Karpfen wog 50 Kilogramm und war 149 Zentimeter lang, was einen neuen deutschen Rekord für das waidgerechte Angeln, also ganz normal mit einer Angel, gilt. In den Fachzeitschriften "Blinker", "Fisch und Fang" und "Angelwoche" werden diese Erfolge registriert. Der alte Rekord lag bei 44 Kilogramm.

Marmorkarpfen geangelt

Die beiden Angler mussten aber mehr als fünf Stunden mit dem Fisch kämpfen, bevor sie diesen an Land ziehen konnten, dabei standen auch sie manchmal im Wasser. Anschließend kam der Karpfen, es handelt sich dabei um einen Marmorkarpfen, in ein Kühlhaus, wo er dann offiziell von Angelika Schielein aus Neunburg vorm Wald, sie ist die offizielle Beauftragte der Fachzeitschriften, gewogen und gemessen wurde.

Die beiden glücklichen Angelfreunde sind der 25-jährige Björn Hann, der schon von Kindesbeinen an das Angeln von seinem Vater gelernt hat, und sein Freund Daniel Mohr, der erst seit zwei Jahren in dem Ort wohnt und seit einem Jahr auch Mitglied im Angelverein ist.