Neuer Extremsport: Franzose fährt mit Rollenanzug Gebirgsstraße herunter

Von Frank Hertel
24. Juli 2012

Die Extremsportler werden immer extremer. Jean-Yves Blondeau ist 42 Jahre alt und kommt aus Frankreich. Er hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Mit einem Anzug, der über und über mit Rollen besetzt ist, fährt er ganz steile Straßen mit "Affenzahn" herunter.

Sein neuestes Projekt fand auf einer der berühmtesten Straßen Chinas statt. Sie überwindet auf elf Kilometern mit 99 Haarnadelkurven über 1000 Höhenmeter. Für diese Strecke am Berg Tianmen brauchte der irre Franzose nur knapp 20 Minuten. Dabei erreichte er Geschwindigketen über 100 km/h. Übrigens fuhr er bergab. Er hatte dabei großes Glück, denn diese "Wahnsinnsstraße" hat sehr steile Abhänge und Schluchten. Wenn er sich da verfährt, nützt ihm sein Motorradhelm auch nichts mehr.