Neuer Fossil-Fund: Bandwürmer gab es schon vor rund 270 Millionen Jahren

Von Laura Busch
4. Februar 2013

Es sind rund 3500 verschiedene Arten bekannt und besonders Tierbesitzer kennen sie als ekliges Problem: Bandwürmer. Doch dass die Darmparasiten schon seit rund 270 Millionen Jahren auf dieser Erde sind, nötigt einem dann doch wieder beinahe Respekt ab.

Jedenfalls hat ein Wissenschaftlerteam an der Universität in Rio Grande nun Bandwurmeier in einem versteinerten Stück Kot eines Hais gefunden, das auf dieses Alter datiert wurde. Das Fossil hat man im Süden von Brasilien gefunden. Das Areal, auf dem gegraben wurde, war früher vermutlich ein Süßwasserteich.

Der Fund stammt aus der mittleren bis späten Perm, einem Zeitraum, in dem enorm viele Lebewesen ausstarben. Offensichtlich haben es die Bandwürmer geschafft, auf dieser Erde zu bleiben.