Neuer Funkaufkleber bucht selbstständig Parkgebühren ab

Von Frank Hertel
21. Februar 2011

Sich in einem Parkhaus ins Auto setzen, zur Schranke fahren, die von alleine auf geht, rausfahren. Das ist bald möglich.

Die Kassenhäuschen im Parkhaus könnten in ein paar Jahren Geschichte sein. Aber nur, wenn sich das neue System "Viatag" von der Firma Motion ID Technology AG durchsetzt. Diese Firma hat in einen Aufkleber für die Windschutzscheibe ein RIFD-System eingebaut. Damit kann per Funk die Identität des Fahrezeughalters festgestellt und Geld von seinem Konto abgebucht werden.

Der Funkaufkleber wird schon in mehreren Parkhäusern im Dauereinsatz mit Erfolg verwendet. Man könnte ihn auch für das Anwohnerparken oder Mietwagen benutzen. Einem breiten Publikum wird "Viatag" auf der kommenden Cebit in Hannover vorgestellt, die vom 1. bis zum 5. März 2011 stattfindet.